Atzenbrugg




Gemeinde-News




 

Bürgermeisterin Beate Jilch: Betreuungsplatz für jedes Kind ab 2,5 Jahren garantiert


IMG_4433.jpg

Werte Gemeindebevölkerung!
Um allen Fragen und Gerüchten ein Ende zu setzen, möchte ich Ihnen heute eine Information bezüglich KINDERGARTEN ab 2023 geben.


Heuer ist es so, dass wir 33 Vorschulkinder haben, welche im September in die Volksschule wechseln werden.
Ab September 2023 sind sehr viele junge Kinder für den Kindergarten Heiligeneich und Atzenbrugg angemeldet. Derzeit ist der Einstieg in den Kindergarten mit Vollendung von 2,5 Jahren möglich. Dieses bedeutet aber auch, dass die Gruppengrößen aufgrund des Kindesalters kleiner sind und dass auch mehr Gruppen installiert werden müssen.
Weiters haben wir auch Kinder mit besonderen Förderbedarf, welche auch eine zusätzlichen Stützkraft brauchen. Im KIGA Heiligeneich haben wir 2 Stützkräfte. In diesen Gruppen gibt es auch eine Gruppensenkung (weniger Kinder als die fixierte Höchstkinderanzahl von 25 Kinder auf 22 Kinder). Für das kommende Jahr - September 2023 bedeutet dies, dass wir ein zusätzliches Provisorium im Kindergarten in Atzenbrugg installieren werden.
Unser Ziel ist es, jedem Kind einen Platz im Kindergarten anbieten zu können und das haben wir auch geschafft!!
Bei der Planung vom neuen Kindergarten in Atzenbrugg wurde der Bewegungsraum doppelt so groß geplant, als er vorgeschrieben war. Hier haben wir auch eine flexible Holzwand, um den Raum abzutrennen, diese Räumlichkeit bietet sich idealerweise als Provisorium für eine Kindergartengruppe an.
weitere Infos
Ihre/Eure Bürgermeisterin Beate Jilch



zurück