Atzenbrugg




Schubertschloss Atzenbrugg




 

Klimastaffel und Kabarett


aa_Klimastaffel.jpg

Die vom Klimabündnis organisierte Klimastaffel führt in zwei Wochen durch 50 Gemeinden quer durch Österreich. Zwei Tage lang ging es mit dem Fahrrad in kurzen Etappen von Gemeinde zu Gemeinde durch die LEADER-Region Donauland-Traisental-Tullnerfeld.

Am Sonntag, dem 26. Juni 2011 führte die radelnde Klimastaffel von Weißenkirchen an der Perschling kommend in den Schlossgarten Atzenbrugg. Nach Übergabe des Staffelgeschenkes von der Gemeinde. Weißenkirchen an die Marktgemeinde Atzenbrugg begrüßte Bgm. Ziegler alle Teilnehmer. Speziell wurden die tschechische Abordnung der lokalen Agenda 21 aus dem Kreis Vysocina willkommen geheißen.

Nach den Begrüßungsworten wurde ein Bildungsscheck im Werte von € 99,00 für ein Seminar des Klimabündnisses an Elternvertreter der Hauptschule Heiligeneich übergeben. Das Staffelgeschenk, eine Holzscheibe mit Hinweis auf die 11. Klimastaffel, wurde der nachfolgenden Gemeinde Michelhausen überreicht.

Beim Klimaschutz-Kabarett wurde der Umgang mit unserer Umwelt kritisch unter die Lupe genommen. Nach einer Stärkung beim regionalen Buffet und einem Klimaquiz endete diese Tagesstaffel.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.klimastaffel.at
Bild: Bgm. Ferdinand Ziegler und Umweltgemeinderat Manfred Rathmann sowie Obfrau des Elternvereins der Hauptschule Beate Jilch und GR Franz Buchberger mit den Aktivsten der Tour.

Foto und Text: Vizebgm. Franz Mandl



zurück