Atzenbrugg





 

Volks- und Mittelschule starten am neuen Standort bestens vorbereitet ins neue Schuljahr


Containerschule_1.jpg



Volks- und Mittelschule starten am neuen Standort bestens vorbereitet ins neue Schuljahr
Die Volks- und Mittelschule sind startklar für das neue Schuljahr. Während am bisherigen Schulstandort die Bauarbeiten nun zügig aufgenommen werden, steht für die Dauer der Bauphase eine moderne und bestens vorbereitete Containerschule in der Kremser Landstraße zur Verfügung.
Ab Montag, 7. September, werden dort Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte den Unterrichtsbetrieb aufnehmen. Die notwendigen Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen und die provisorische Schule steht bereit, sodass der Unterricht während der gesamten Bauphase möglichst ungestört stattfinden kann.

Containerschule_FF.jpg

In der letzten Ferienwoche wurde am neuen Schulstandort bereits eine Feuerwehrübung durchgeführt. Dabei konnten wichtige Abläufe und Sicherheitsmaßnahmen für den Ernstfall erprobt werden. Zudem erfolgte die offizielle Abnahme des Gebäudes durch das Land Niederösterreich.
Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität
Mit dem neuen Schulstandort wurde auch das Verkehrskonzept rund um die Schule angepasst. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Sicherheit der Schülerinnen und Schüler.
Ein neu eingerichteter Schutzweg ermöglicht ein sicheres Überqueren der Kremser Landstraße. Zusätzlich gilt im Bereich rund um die Schule eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h sowie eine Einbahnregelung für Akazien- und Birkenweg.

Schuelerlotsen.jpg

Für zusätzliche Sicherheit sorgen Schülerlotsen: Sie werden jeweils am Morgen von 7:15 bis 8:00 Uhr beim Schutzweg im Einsatz sein und den Kindern ein sicheres Überqueren der Straße ermöglichen.
Auch eine neu eingerichtete Kiss & Go-Zone steht zur Verfügung. Sie soll ein sicheres und möglichst reibungsloses Ein- und Aussteigen der Kinder ermöglichen. Eltern werden gebeten, diese Möglichkeit zu nutzen und die vorgesehenen Verkehrs- und Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.
Busfahrpläne an neuen Schulstandort angepasst
Auch die öffentlichen Verkehrsmittel wurden auf die neue Situation abgestimmt. Die Busfahrpläne wurden entsprechend adaptiert. Die Buslinien 443 und 446 haben die neue Haltestelle "Heiligeneich Volksschule" in ihren Fahrplan aufgenommen.
Damit ist sichergestellt, dass Schülerinnen und Schüler möglichst kurze und sichere Wege zwischen der Bushaltestelle und der Schule haben.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen Beteiligten, die in den vergangenen Wochen und Monaten an der Vorbereitung des neuen Schulstandortes gearbeitet haben, sowie bei allen Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung und ihr Verständnis während der Bauphase.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Lehr- und Schulpersonal einen erfolgreichen, sicheren und schönen Start ins neue Schuljahr!




zurück

TERMINE



Herbstgenuss am Winzerhof Altmann

Buch Tulln

Einladung zum Gemeindewandertag 2026

Seniorentreff

Landtechnik Tullnerfeld lädt zur Makita Party

Kinderlandesfeiertag







Schubertschloss
Bücherei
Topothek
Job Börse
Gesunde Gemeinde
KommReal Atzenbrugg

70. Geburtstag von Frau Jutta Kabiri
Goldene Hochzeit von Christine und Hermann Stich
Diamantene Hochzeit von Josefine und Franz Wohlmetzberger
80. Geburtstag von Fr. Gigl Hermi und Diamantene Hochzeit Hermi & Poldi Gigl
65.Geburtstag von Herrn Manfred Niederberger
Diamantene Hochzeit von Stefanie und Horst Mattula
Eisene Hochzeit von Lieselotte und Gustav Steczowicz
80. Geburtstag von Anton Grossauer
85. Geburtstag von Mag. Anton und Isolde Tettinek
95. Geburtstag von Frau Pauline Gigl
95. Geburtstag von Frau Hermine Pechanek
90. Geburtstag von Frau Hedwig Tauber
65. Geburtstag von Frau Jana Sämann
90. Geburtstag von Herrn Erich Marschik
70. Geburtstag von Frau Elfriede Wiebogen



Abfall-Termine

Di 27.10. Biotonne
gesamte Gemeinde
Mi 28.10. Gelbe Tonne
Wohnhausanlagen
Mo 2.11. Gelbe Tonne
Wohnhausanlagen