Atzenbrugg



Schubertschloss Atzenbrugg



Kammersängerin übernimmt Leitung der Schubertiaden Atzenbrugg

Das Schubertschloss Atzenbrugg wird zurzeit von Grund auf saniert.
weiter

Besuch der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner

Baubesichtigung von unserer Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf Schloss Atzenbrugg.
weiter

Schubert- Matinee & - Serenade auf Schloss Aumühle in Atzenbrugg

3. September 2023
Da die Schubert-Gedenkstätte Schloss Atzenbrugg derzeit renoviert und neugestaltet wird, war die Konzertreihe des Landes Niederösterreich heuer zu Gast bei Frau Elisabeth Gürtler in Schloss Aumühle.
weiter

Das neue Schubertiadenprogramm 2023

Das neue Schubertiadenprogramm steht fest
weiter

Projektkonzept für das neue Schubert Museum wurde präsentiert

Im Anschluss an der letzten Gemeinderatssitzung wurde das ausgearbeitete Konzept für das neue Museum im Schubertschloss Atzenbrugg dem Gemeinderat präsentiert.
weiter

Auflösung Schloss Atzenbrugg GmbH

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 13.6.2023 beschlossen, die Auflösung der Schloss Atzenbrugg GmbH einzuleiten.
weiter

Schlosshof-Konzert

Die Blasmusik Heiligeneich gestaltete bereits zum zweiten Mal ein Open Air-Konzert im Schlossgarten in Atzenbrugg. Die Roberti Banda war auch wieder mit dabei.
weiter

Infoabend über das Schubert-Schloss Atzenbrugg

Bürgermeisterin Beate Jilch konnte viele Bürgerinnen und Bürger zum Infoabend: "Was passiert im Schloss?" begrüßen!
weiter

Serenadenkonzert - Musik am Ursprung

Franz Schubert war mehrere Sommer Gast im Schloss Atzenbrugg, wo er komponierte und sich mit Freunden traf
weiter

Neues Museum und Informationen zum Schloss Atzenbrugg

Das Museum im Schloss Atzenbrugg soll modernisiert werden. Die Geschäftsführerin der Schloss-Atzenbrugg GesmbH Mag. Edith Mandl informiert dazu.

weiter

SCHUBERTIADE - Brillantes Porträt

Paul Gulda, Chris Pichler und Günter Haumer beeindruckten im ausverkauften Schubertsaal
weiter

Erste Schubertiade der Saison im Schloss Atzenbrugg

Die erste Schubertiade der Saison im Schloss Atzenbrugg war im Vorfeld von Turbulenzen überschattet, da der Tenor Daniel Johannsen wegen einer schweren Bronchitis absagen musste.
weiter

Schloss Atzenbrugg - Helena Dearing übernimmt die künstlerische Leitung

Die Schubertiaden auf Schloss Atzenbrugg haben eine neue, wohl bekannte musikalische Leiterin - Helena Dearing übernimmt die künstlerische Leitung der gesamten Konzertreihe
weiter

Schubertiaden 2022

Das neue Programm für die Schubertiaden 2022 steht fest! Falls ein Konzert wegen COVID nicht stattfinden kann, erhalten Sie die näheren Infos am Gemeindeamt.
weiter

Orgel trifft Volksmusik

Im Schloss Atzenbrugg fand das 12. Konzert aus der Reihe "Orgel trifft Volksmusik" im ausverkauften Schubertsaal statt.
weiter

Serenadenkonzert des Landes Niederösterreich im seit Wochen ausverkauften Schubertsaal

Stephanie Houtzeel, Mezzosopranistin und Ensemblemitglied an der Wiener Staatsoper verzauberte das Publikum mit Liedern von Franz Schubert, Johannes Brahms und anderen. Begleitet wurde sie von Matthias Schorn, Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und vom international bekannten Musiker und Komponisten Eduard Kutrowatz, der seit Jahren ein immer wieder gern gesehener Gast im Schubertschloss ist.
weiter

Projektmarathon im Schlossgarten

"Tatort Jugend" steht auf den Shirts der Landjugend Heiligeneich. Die Marktgemeinde stellt der Landjugend eine Aufgabe, die diese in einer bestimmt vorgegebenen Zeit erfüllen muss.
weiter

Orgel trifft Volksmusik

Am Sonntag den 11.10 2020 fand heuer zum elften Mal das traditionelle Konzert, "Orgel trifft Volksmusik", der Volkskultur Niederösterreich in Kooperation mit der Schloss Atzenbrugg GmbH statt.
weiter

Erste Jugendschubertiade im Schloss Atzenbrugg

Am Samstag, 4. Oktober fand unsere Jugendschubertiade im Schloss Atzenbrugg statt.
weiter

Serenadenkonzert des Landes Niederösterreich auf Schloss Atzenbrugg

Überwältigender Auftakt der Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich im ausverkauften Festsaal unseres Schubertschlosses.
weiter

Serenaden Konzert im Schloss Atzenbrugg

Am Sonntag, 6. September findet um 16.00 Uhr die Schubert-Serenade im Schloss Atzenbrugg statt.
weiter

Oper: "Schuberts Reise nach Atzenbrugg"

Am 23. April 2020 wird im Staatstheater am Gärtnerplatz in München die Oper "Schuberts Reise nach am Atzenbrugg" erstmals aufgeführt. Hier finden Sie den auf ORF NÖ dazu am 27.11.2019 gesendeten Ankündigungs-Film.

weiter

Im Herz´n brennt leise a Feiale

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete die Kultur.Region.Niederösterreich mit den Geschäftsführern Mandfred Mandl und Edgar Niemeczek, designierte Bürgermeisterin Beate Jilch, Geschäftsführerin der Schloss GmbH Edith Mandl sowie den Künstlern des Familiengesang Knöpfl, der Schrambacher Geigenmusik und Michael Poglitsch die Schubertiade "Orgel trifft Volksmusik".
weiter

Schubert-Serenade des Landes NÖ

Es ist wieder soweit: Die Serenadenkonzerte unter der künstlerischen Leitung von Michael Linsbauer finden wieder in ganz Niederösterreich statt. Den Beginn machte die Schubert-Serenade im Schloss Atzenbrugg.
weiter

Schubertiaden Schloss Atzenbrugg

Tradition der Schubertiaden
Während der Monate Mai, Juni und September werden im "Schubert-Saal" mehrere Schubertiaden veranstaltet.
weiter

Schloss Atzenbrugg – Außenrestaurierung abgeschlossen!

Ein kultureller und gesellschaftlicher Mittelpunkt unserer Gemeinde wurde in den letzten Monaten restauriert.
weiter

Orgel trifft Volksmusik

Familiengesang Knöpfl feiert 30-jähriges Bestehen.
weiter

Orgel trifft Volksmusik am 7 Oktober um 16 Uhr

Am Sonntag, den 7. Oktober findet um 16 Uhr in der Schlosskapelle Atzenbrugg das Orgelkonzert "Hast du Töne" unter dem Motto Orgel trifft Volksmusik statt.
weiter

Musik als spontanes, ursprüngliches Erlebnis

Das Wiener Mozart-Trio spielte Stücke von bekannten Komponisten.
weiter

Am Sonntag, 30. Sept. 2018 ist “Tag des Denkmals“

Im Schubertschloss der Gemeinde Atzenbrugg haben wir eine besondere ,denkmalgeschützte Stuckdecke von ung. 1691, die Probst Christoph Mattai vom Stift Klosterneuburg vom ital. Künstler Domenico Piazoll ausführen ließ.
weiter

Streichquartett im Schubertschloss

Das Schubertkomitee mit Präsident Felix Mayrhofer-Grünbühl veranstaltet viermal im Jahr eine Schubertiade zur Erhaltung der originalen Schubertstätte im Schloss Atzenbrugg.
weiter

Gut gefüllter Schubertsaal - Serenadenkonzert 2018

Publikumsliebling Ulrike Beimpold trat als Rezitatorin auf.
weiter

Gedenkkonzert im Schloss Atzenbrugg

Am Samstag, dem 18. August fand ein besonderes Konzert zum Gedenken an den langjährigen Obmann des BhW Atzenbrugg und ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Atzenbrugg Leopold Schmatz im Schloss Atzenbrugg statt.
weiter

Ein Strauss von Liebes- und Frühlingsliedern Franz Schuberts

Am ersten Samstag der Sommerferien fand im Schloss Atzenbrugg eine weitere Schubertiade statt.
weiter

Am 26.5.2018 fand die Schubertiade mit dem accio piano trio statt

GGR Beate Jilch begrüßte die Gäste seitens der Marktgemeinde Atzenbrugg.
Es folgte eine flotte und imposante Schubertiade, vorgetragen von drei jungen Musikern.
weiter

Ohrwürmer aus Operette und Musical

Schlosskonzert/ Der Reigen der Schubertiaden auf Schloss Atzenbrugg wurde eröffnet.
weiter

Orgel trifft Volksmusik

Bereits zum achten Mal lud die Volkskultur Niederösterreich gemeinsam mit der Marktgemeinde Atzenbrugg im Rahmen der Schubertiaden zu einem fulminanten Konzerterlebnis in die Schlosskapelle.
weiter

Morgenröte der Seele

Im Rahmen der Schubertiaden standen Werke des Atzenbrugger Komponisten Johann Weiss auf dem Programm.
weiter

Orgel traf Volksmusik

In der Schlosskapelle Atzenbrugg fand die letzte Schubertiade des Jahres 2016 unter dem Motto Orgel trifft Volksmusik statt.
weiter

SCHUBERT - SERENADE auf Schloss Atzenbrugg ein Erlebnis der besonderen Art

Eduard Kutrowatz, Malin Hartelius und Katharina Stemberger verzauberten das Publikum mit einem muskalischen und literarischen Bogen um Leben und Werk von Franz Schubert.
weiter


zurück