Atzenbrugg





 

Kultur braucht DICH


20240319_212807.jpg

Schon zum zweiten mal kamen interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung von GGR Edith Mandl zusammen, um gemeinsam an einem Leitfaden für unsere regionale Kulturarbeit in Atzenbrugg zu arbeiten.


Die Workshopreihe der KULTUR.REGION.NIEDERÖSTERREICH soll angeleitet von Sandra Paweronschitz, die Weichen für die zukünftige Kulturarbeit in Atzenbrugg und allen unseren Ortschaften stellen. Ziel ist ein unverwechselbarer, ganz persönlicher Kulturleitfaden, der die Identität unserer Gemeinde betont und es ermöglicht, ganz konkrete Maßnahmen abzuleiten, um gemeinsam definierte Ziele zu erreichen.

Viele Themenfelder wurden diskutiert, z.B. wie schwierig es ist, in unserer Gemeinde Angebote zu finden, wenn man nicht in Vereinen integriert ist. Treffpunkte für die jungen Leute waren ebenso Thema wie die Schaffung von Begegnungsräumen ohne Konsumzwang. Besprochen wurde die Möglichkeiten von gemeinsamen Veranstaltungen mehrerer Vereine, die Koordination der Termine im Jahreskreis, eine Nutzung des neuen Kaffeehauses im Schubertschloss für ein regelmäßiges Kulturcafe und dass unsere Blasmusik viele musikalische Bereiche abdeckt. Es gab aber auch sehr konkrete Ideen wie eine Neuinszenierung des Jedermann im Schlosspark, Tage des offenen Ateliers oder auch Kreativworkshops für Kinder und Ausstellungsmöglichkeiten für Kulturschaffende.

Im dritten Workshop - am 4. April, um 18.30 Uhr wird es eine Führung durch das frisch renovierte Schubertschloss geben, im Anschluss daran soll das Leitbild für unserer Kultur gemeinsam formuliert und konkretisiert werden. Wenn Sie gerne noch mitreden möchten oder Ideen haben - ein Einstieg ist auch an diesem Termin möglich und jeder/ jede ist herzlich willkommen.

Das Protokoll zum zweiten Workshop finden Sie HIER!!!




zurück






Bücherei
Topothek
Job Börse
KommReal Atzenbrugg

90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Hildegard Kellner
70. Geburtstag von Frau Maria Mandl
75. Geburtstag von Frau Leopoldine Mandl
90. Geburtstag von Herren Franz Gutscher
90. Geburtstag von Frau Josefine Eismayer
95. Geburtstag von Frau Adele Hartl
Goldenen Hochzeit von Anton und Elisabeth Stich
60. Geburtstag von Ilse Marschall
65. Geburtstag von Frau Ingrid Ziegler
80. Geburtstag von Frau Edith Mittermayer
70. Geburtstag von Frau Juliane Keiblinger
75. Geburtstag von Herrn Franz Quixtner
65. Geburtstag von Frau Maria Wallner
90. Geburtstag von Herren Johann Baumgartner



Abfall-Termine

Mo 29.4. Altpapier
Wohnhausanlagen
Mo 29.4. Gelber Sack
Atzenbrugg, Heiligeneich, Moosbierbaum
Mo 29.4. Gelber Sack
Trasdorf, Hütteldorf, Watzendorf, Weinzierl, Ebersdorf, Tautendorf